6. Alfred-Weber-Lecture mit Karl Homann

• Tuesday, 25. May 2010, 18:15 Uhr
  • Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    • Professor em. Dr. Dr. Karl Homann

Am Dienstag, den 25. Mai 2010, findet in der Alten Aula der Ruprecht-Karls-Universität (Grabengasse 1, am Universitätsplatz) um 18.15 Uhr die sechste Alfred-Weber-Lecture statt.

Aufzeichnung
Karl Homann

Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

• Livestream

• Veranstaltungstyp

Der Referent, Professor em. Dr. Dr. Karl Homann, ist einer der bedeutendsten Vordenker der Wirtschaftsethik in Deutschland ist. Zuletzt hatte er den Lehrstuhl für "Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der philosophischen und ethischen Grundlagen der Ökonomie (Wirtschaftsethik)" der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Seine Alfred-Weber-Lecture wird insbesondere die - durch die Wirtschaftskrise neu entbrannte - Debatte um das moralische Verhalten in einer Marktwirtschaft aufgreifen.

Als Gastgeber möchte das Alfred-Weber-Institut den Studierenden, den MitarbeiterInnen des Instituts und der Universität sowie einem interessierten Publikum aus der Metropolregion Rhein-Neckar das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch Vorträge namhafter Referenten näher bringen.

Das Alfred-Weber-Institut lädt herzlich zu dieser Veranstaltung mit anschließender Diskussion sowie einem Stehempfang in der Bel Etage ein.

Alle Termine der Veranstaltung 'Alfred-Weber-Lecture'

Die Alfred Weber Lecture, benannt nach dem bedeutenden Heidelberger Nationalökonom und Soziologen, bringt herausragende Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger an die Universität Heidelberg. Ihre Vorträge über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen verdeutlichen den Studierenden und Lehrenden sowie einem außeruniversitären Publikum der Metropolregion Rhein-Neckar das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2007 konnten für die Alfred Weber Lecture eine Reihe von hochkarätigen Rednern und Rednerinnen gewonnen werden, darunter der frühere Finanzminister Wolfgang Schäuble, die ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Gesine Schwan, der ehemalige Direktor des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, und der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Axel Weber.

Ab 2018 laden die Organisatoren auch international ein.

Übersicht vergangener Veranstaltungen

Alfred Weber