icon-symbol-logout-darkest-grey

• Wednesday, 22. February 2017, 19:00 Uhr
  • Neue Aula, Neue Universität, Universitätsplatz 1, 69115 Heidelberg
    • Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts

Am Mittwoch, den 22. Februar 2017, findet in der Neuen Aula der Ruprecht-Karls-Universität (Neue Universität, Universitätsplatz) um 19.00 Uhr die dreizehnte Alfred-Weber-Lecture statt. (Der späteste Einlass erfolgt um 18.55 Uhr.)

Voßkuhle
  • Adresse

Neue Aula, Neue Universität, Universitätsplatz 1, 69115 Heidelberg

• Veranstaltungstyp

Professor Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, spricht zu dem Thema

"Verfassungsgerichtsbarkeit – quo vadis?"

Als dritte Macht im Staat entschied das Gericht unter seinem Vorsitz Themen wie den Europäischen Rettungsschirm, nationale Souveränität versus europäische Integration, Datenschutz und Terrorismusbekämpfung, Arbeitnehmerrechte, Wahlgesetze und Einsätze der Bundeswehr im Inland.

„Das Bundesverfassungsgericht ist eines der mächtigsten Gerichte der Welt, vielleicht das einflussreichste überhaupt. Seine Urteile haben immer wieder das Leben der Republik geprägt, so sehr, dass manche von der “Karlsruher Republik” sprechen.“ ("DIE ZEIT" 2016)

Als Gastgeber möchte das Alfred-Weber-Institut den Studierenden, den MitarbeiterInnen des Instituts und der Universität sowie einem interessierten Publikum aus der Metropolregion Rhein- Neckar das Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch Vorträge namhafter Referenten näher bringen.

Das Alfred-Weber-Institut lädt herzlich zu dieser Veranstaltung mit anschließender Diskussion sowie einem Stehempfang im Foyer der Neuen Universität ein.

Alle Termine der Veranstaltung 'Alfred-Weber-Lecture'

Die Alfred Weber Lecture, benannt nach dem bedeutenden Heidelberger Nationalökonom und Soziologen, bringt herausragende Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger an die Universität Heidelberg. Ihre Vorträge über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen verdeutlichen den Studierenden und Lehrenden sowie einem außeruniversitären Publikum der Metropolregion Rhein-Neckar das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2007 konnten für die Alfred Weber Lecture eine Reihe von hochkarätigen Rednern und Rednerinnen gewonnen werden, darunter der frühere Finanzminister Wolfgang Schäuble, die ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Gesine Schwan, der ehemalige Direktor des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, und der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Axel Weber.

Ab 2018 laden die Organisatoren auch international ein.

Übersicht vergangener Veranstaltungen

Alfred Weber