15. Alfred-Weber-Lecture mit Christian Lindner

• Friday, 3. May 2024, 13:00 Uhr
  • Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
    • Christian Lindner, MdB, Bundesminister der Finanzen

Das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und das Heidelberg Center for American Studies laden herzlich ein zur 15. Alfred Weber Lecture  mit Bundesfinanzminister Christian Lindner zum Thema

FINANZPOLITIK ZWISCHEN AUFTRAG, ERWARTUNG UND ANSPRUCH

Bundesfinanzminister Christian Lindner

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Zur Person

Christian Lindner ist Bundesminister der Finanzen und Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Dezember 2013 wurde er zum Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten gewählt. Von 2017-2021 führte er die FDP Fraktion im Bundestag. Am 8. Dezember 2021 wurde er Bundesminister der Finanzen in der ersten Koalition aus drei Parteien in der Geschichte der Bundesrepublik. Christian Lindner gehört der FDP seit 1995 an. Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Philosophie an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn. Im Jahr 2000 wurde er erstmals als Abgeordneter in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW.

Alle Termine der Veranstaltung 'Alfred-Weber-Lecture'

Die Alfred Weber Lecture, benannt nach dem bedeutenden Heidelberger Nationalökonom und Soziologen, bringt herausragende Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger an die Universität Heidelberg. Ihre Vorträge über aktuelle wirtschaftspolitische und gesellschaftlich relevante Fragestellungen verdeutlichen den Studierenden und Lehrenden sowie einem außeruniversitären Publikum der Metropolregion Rhein-Neckar das Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 2007 konnten für die Alfred Weber Lecture eine Reihe von hochkarätigen Rednern und Rednerinnen gewonnen werden, darunter der frühere Finanzminister Wolfgang Schäuble, die ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Gesine Schwan, der ehemalige Direktor des ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, und der ehemalige Präsident der Deutschen Bundesbank, Axel Weber.

Ab 2018 laden die Organisatoren auch international ein.

Übersicht vergangener Veranstaltungen

Alfred Weber