icon-symbol-logout-darkest-grey

KursbelegungInformationen für fachfremde Studierende und Studierende der Universität Mannheim

Sei es als Nebenfach/Übergreifende Kompetenzen oder auch einfach nur aus Interesse - das AWI öffnet seine Veranstaltungen generell auch Studierenden außerhalb des AWI.

Je nachdem wie Sie immatrikuliert sind gibt es verschiedene Details zu beachten, um Leistungen zu erbringen. Grundsätzlich gilt am AWI jedoch:

• Eine Belegung/Anmeldung von Kursen via LSF ist nicht notwendig (und auch nicht möglich). Sie suchen sich Veranstaltungen, die Sie gerne besuchen möchten (i.d.R. Vorlesungen) in LSF und besuchen die angegebenen Termine.
  • Sollte doch eine Vergabe von Themen (vor allem bei Seminaren) stattfinden, finden Sie im Veranstaltungskommentar dazu weitere Informationen und ggf. auch Registrierungsmodalitäten.
  • Bei inhaltlichen Fragen zu den Veranstaltungen können Sie sich an die/den jeweilige/n Dozent/in wenden.
  • Moodle: in Moodle finden Sie z.B. Foliensätze, Übungsblätter und weitere Dokumente. Moodle-Passwörter werden i.d.R. in der ersten Vorlesungssitzung bekanntgegeben.

Klausuren

Für Klausuren ist eine Anmeldung innerhalb der Fristen vor dem jeweiligen Prüfungstermin notwendig. Fachfremde Studierende müssen sich außerdem vorher einmalig beim Prüfungsamt registrieren. Das Formular und weitere Informationen zur Klausuranmeldung finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts.

Registrierungsformular

Veranstaltungen im M.Sc. Economics

Studierende, die Veranstaltungen im M.Sc. Economics erbringen möchten, können sich direkt in heiCO für die Klausuren anmelden.
Studierende der Universität Mannheim können sich nicht in heiCO für Klausuren anmelden. Bitte nutzen Sie das oben verlinkte Formular.

heiCO

Notenbekanntgabe

• Bachelor-Veranstaltungen: Für fachfremde Studierende werden die Ergebnisse per Aushang am Campus Bergheim bekanntgegeben. Als Leistungsnachweis kann in der Sprechstunde ein Schein abgeholt oder per E-Mail der Kontakt des zuständigen Prüfungsamts mitgeteilt werden, an das das Ergebnis übermittelt werden soll. Für Studierende der Universität Mannheim wird das Ergebnis automatisch an das Studienbüro in Mannheim übermittelt.
  • Master-Veranstaltungen: Für fachfremde Studierende werden die Ergebnisse per Aushang am Campus Bergheim bekanntgegeben. Als Leistungsnachweis kann in der Sprechstunde ein Schein abgeholt oder per E-Mail der Kontakt des zuständigen Prüfungsamts mitgeteilt werden, an das das Ergebnis übermittelt werden soll. Studierende, deren Studiengang bereits in heiCO ist, finden ihr Ergebnis in heiCO. Für Studierende der Universität Mannheim wird das Ergebnis automatisch an das Studienbüro in Mannheim übermittelt.

STUDIERENDE DER UNIVERSITÄT MANNHEIM

Für Studierende, die im Rahmen der Kooperation mit der Abteilung Volkswirtschaftslehre der Universität Mannheim Leistungen des Wahlbereichs (in Mannheim Spezialisierungsbereich) am AWI erbringen möchten, gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie oben beschrieben.

Sie müssen sich allerdings zusätzlich noch eine Heidelberger Matrikelnummer geben lassen. Diese erhalten Sie ebenfalls vom AWI Prüfungsamt wenn Sie sich registrieren (unter Vorlage Ihres Mannheimer Studierendenausweises).

Außerdem wenden Sie sich anschließend bitte unter Angabe der Heidelberger Matrikelnummer an den IT-Service des Universitätsrechenzentrums um eine Uni-ID zu erhalten: it-service@uni-heidelberg.de. Mit dieser können Sie sich in Moodle Zugang zu den Materialien der jeweiligen Kurse verschaffen.

Veranstaltungen im M.Sc. Economics

Umfang

Im Rahmen der Kooperation können Sie Leistungen aus dem Vertiefungsmodul des B.Sc. Volkswirtschaftslehre bzw. des M.Sc. Economics (Elective Module) erbringen. Das AWI bietet jedes Semester verschiedene Vorlesungen und Seminare an. Diese finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter den jeweiligen Überschriften.

Außerdem ist es möglich die Bachelor- oder Masterarbeit in Heidelberg zu schreiben. Bitte beachten Sie Hinweise zum max. nutzbaren Umfang der Kooperationsleistungen, s.o..