icon-symbol-logout-darkest-grey

PrüfungsamtKlausuran- und -abmeldung

2. Klausurzeitraum: 08. - 20.04.2024

Anmeldung: 10. - 31.03.2024 | Abmeldung: bis 3 Tage vor einer Klausur

Bitte beachten Sie die Änderungen zum Wintersemester 2023/24 (siehe Seite "Klausuran- und -abmeldung")!

Allgemeine Informationen

• BITTE BEACHTEN SIE: Zum Wintersemester 2023/24 gab es Änderungen an den Informationen auf dieser Seite, bitte lesen Sie sie aufmerksam durch!
  • Erst- und Zweittermin sind voneinander unabhängig mit jeweils eigenem Anmeldezeitraum. Abmeldungen sind grundsätzlich bis drei Tage vor der jeweiligen Klausur möglich.
  • Wer zu den Klausuren krankheitsbedingt nicht antreten kann, muss spätestens drei Tage nach der Klausur ein ärztliches Attest beim Prüfungsamt einreichen, inkl. Matrikelnummer und Name(n) der betroffenen Prüfung(en). Später eingereichte Atteste bleiben unberücksichtigt! Wer unentschuldigt die Teilnahme an einer Prüfung versäumt, erhält die Note 5,0 (= nicht bestanden).
  • Das Attest muss Prüfungsunfähigkeit bescheinigen sowie den Praxisstempel und die ärztliche Unterschrift tragen; Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können nicht mehr akzeptiert werden! Bitte beachten Sie, dass ein Attest sich auf alle im attestierten Zeitraum liegenden Prüfungen auswirkt.
  • Bitte beachten Sie die Seite „Korrekturstand“ für den aktuellen Status der Klausuren.

AWI-Studierende finden ihre Ergebnisse (je nach Studiengang) in LSF oder heiCO.

Bachelor-Veranstaltungen: Für fachfremde Studierende werden die Ergebnisse per Aushang am Campus Bergheim bekanntgegeben. Als Leistungsnachweis kann in der Sprechstunde des Prüfungsamts ein Schein abgeholt oder per E-Mail der Kontakt des zuständigen Prüfungsamts mitgeteilt werden, an das das Ergebnis übermittelt werden soll. Für Studierende der Universität Mannheim wird das Ergebnis automatisch an das Studienbüro in Mannheim übermittelt.

Master-Veranstaltungen: Für fachfremde Studierende werden die Ergebnisse per Aushang am Campus Bergheim bekanntgegeben. Als Leistungsnachweis kann in der Sprechstunde des Prüfungsamts ein Schein abgeholt oder per E-Mail der Kontakt des zuständigen Prüfungsamts mitgeteilt werden, an das das Ergebnis übermittelt werden soll. Studierende, deren Studiengang bereits in heiCO ist, finden ihr Ergebnis in heiCO. Für Studierende der Universität Mannheim wird das Ergebnis automatisch an das Studienbüro in Mannheim übermittelt.
  • Die Prüfer:innen räumen den Teilnehmenden einen Termin zur Klausureinsicht ein, Näheres finden Sie unter „Korrekturstand“.

Studierende am AWI und der Soziologie (Bachelorveranstaltungen)

Studierende folgender Studiengänge melden sich via LSF an und ab:

• B.Sc. Volkswirtschaftslehre
  • M.Ed. Wirtschaftswissenschaft
  • Staatsexamen Politik- / Wirtschaftswissenschaft
  • auch: Studierende in internationalen Austauschprogrammen (z.B. ERASMUS), die in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach eingeschrieben sind
  • B.A. Soziologie
  • M.A. Soziologie

An-/Abmeldung via LSF

Fachfremde Studierende und Studierende der Universität Mannheim (Bachelorveranstaltungen)

Studierende folgender Studiengänge melden sich via Formular an und ab:

• fachfremde Studierende (z.B. Physik, Mathematik, Angewandte Informatik, Geografie, Politikwissenschaft)
  • auch: Studierende in internationalen Austauschprogrammen (z.B. ERASMUS), die nicht in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach eingeschrieben sind
  • Studierende der Universität Mannheim

Fachfremde Studierende und Studierende der Universität Mannheim müssen sich außerdem einmalig vor Anmeldung zur ersten Klausur am AWI im Prüfungsamt registrieren.

Weitere Informationen für fachfremde und externe Studierende

Veranstaltungen des M.Sc. Economics

Der M.Sc. Economics wird in heiCO administriert. Alle Studierenden der Universität Heidelberg (M.Sc. Economics, Fachfremde und ERASMUS) können sich für die Klausuren des Studiengangs dort anmelden.

Studierende der Universität Mannheim, die Master-Veranstaltungen in Heidelberg belegen, melden sich weiterhin per Formular (siehe oben) für die Klausuren an.

heiCO