icon-symbol-logout-darkest-grey

Vorlesungsverzeichnis, Migration, FAQheiCO: Informationen zum Sommersemester 2024

Liebe Studierende,

seit 5.2. ist das Vorlesungsverzeichnis der gesamten Universität in heiCO zu finden. Die Veranstaltungen des AWI im Sommersemester sind bereits vollzählig, Veranstaltungen anderer Institute werden noch erstellt und sind damit ggf. noch nicht vollständig zu finden.

Eine Ausnahme bilden Veranstaltungen aus den Bereichen der Zentrale Einrichtungen, heiSKILLS Kompetenz- und Sprachzentrum, Hochschulsport, heiINNOVATION Entrepreneurship Education, Capella Carolina und Collegium Musicum. Diese sind weiterhin in LSF zu finden.

Logo heiCO

Leistungsdatenmigration

Im Laufe des Sommersemesters werden planmäßig die Leistungsdaten der Bachelorstudierenden und des M.Ed. Wirtschaftswissenschaft übertragen.

Dazu wird es notwendig sein, die Systeme für ca. zwei Wochen herunterzufahren. Nach Plan soll das Mitte Mai stattfinden.

In dieser Zeit können keine Bescheinigungen (Transcript of Records, Immatrikulationsbescheinigung, Studienstandsbescheinigung, Bafögbescheinigung, Zeugnisse etc.) erstellt werden. Wir bitten Sie daher, sollten Sie eine Bescheinigung in dieser Zeit benötigen, diese vor dem Abschalten zu beantragen.

Vorlesungsverzeichnis

Um die Lehrveranstaltungen des AWI zu finden können Sie zwei verschiedene Wege nutzen:

1.      Lehrveranstaltungen:
Über diese App finden Sie alle Lehrveranstaltungen (LV) der Universität.  Sie können diese auch nach der Organisation filtern und erhalten so einen Überblick über alle LV einer jeweiligen Einrichtung. die jeweiligen Tags unter der LV können Sie weiter filtern, diese können Sie aktuell im Filtermenü auswählen.

Sie können im Suchfeld z.B. auch ECON4d eingeben und erhalten so alle LV des Vertiefungsmoduls. Über die Filter werden Sie die Liste nach Sprache und Typ filtern können und erhalten so z.B. eine Ansicht aller englischsprachiger Seminare des Vertiefungsmoduls.

2.      Mein Studium:
Über die App mein Studium erhalten Sie einen Überblick über Ihr Studium. Sie können dort direkt die Module auswählen, die Sie absolvieren möchten. Anschließend werden Ihnen alle LV angezeigt, die diesem Modul zugeordnet sind.
Achtung: LV des Moduls ECON1e Interdisziplinäre Perspektiven werden dort nicht vollständig angezeigt. Nutzen Sie für diese Suche den ersten Weg über die App Lehrveranstaltungen.
Die Veranstaltungen der Politischen Wissenschaft und der Soziologie sind hingegen dem Modul ECON1e zugeordnet und können über diesen Weg gefunden und belegt werden. Es findet eine automatische Prüfung gemäß dem Modulhandbuch statt (Einführungs- vor Grundlagenmodul, Grundlagen- vor Vertiefungsmodul).

Anmeldung

In heiCO gibt es nun die Möglichkeit, sich für Vorlesungen (nicht für Seminare!) „anzumelden“ (siehe Screenshot oben). Diese Anmeldung ist jederzeit möglich und es werden keine echten Plätze vergeben. Vorlesungs- und Übungstermine, die Sie so belegen sind für Sie direkter sichtbar (unter Meine Lehrveranstaltungen) und diese Funktion ermöglicht eine direktere Einbindung in verschiedene weitere heiCO-Funktionen (z.B. Terminverwaltung oder Mein Kalender). Nachdem Sie sich so angemeldet haben, wird Ihnen direkt ein Fixplatz zu gewiesen.

Eine solche Anmeldung ist aber keineswegs notwendig, um an Vorlesungen teilzunehmen!

Alternativ können Sie auch LV über den Stern neben dem Titel vormerken und diese so in Ihren Kalender (=Stundenplan) importieren. Damit diese dort allerdings angezeigt werden, müssen Sie in den Einstellungen des Kalenders auch vorgemerkte Veranstaltungen anzeigen.

FAQ

Gerne möchte ich Sie auch auf einen neuen Teil der AWI-Homepage hinweisen: FAQs. Dort finden Sie auch eine Seite zu heiCO, die – wie alle anderen Seiten dort – regelmäßig ergänzt wird. Themenideen können Sie mir gerne zukommen lassen (fabian.pohl@awi.uni-heidelberg.de).

Anleitungen

Weitere Anleitungen zu heiCO finden Sie hier.